Zum Inhalt springen
Logo

studio knot GmbH

Über studio knot GmbH

studio knot bietet in Stuttgart Kurse an, in denen Teilnehmende lernen können aus reiner Schurwolle Teppiche herzustellen.

Der Fokus liegt auf analoger, haptischer Arbeit als bewusster Gegenentwurf zur digitalen Überflutung. In angeleiteten Workshops können Teilnehmer:innen das handwerkliche „Tuften“ erlernen – eine textile Technik, bei der Wollfäden mit einer Pistole in ein Trägergewebe geschossen werden.
So entstehen Teppiche und textile Designobjekte, in Kursen und als Auftragsarbeiten mit besonderem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.
Verarbeitet wird ausschließlich echte Schurwolle ohne schädliche Chemikalien. Gestaltung soll hier nicht nur ästhetisch überzeugen, sondern auch sinn- und verantwortungsvoll sein.

Nach mehreren Jahren in einem internationalen Textilkonzern fehlte Nora Sproten die persönliche Wirksamkeit. Sie wagte deshalb den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete vor Kurzem das studio knot in der Tübinger Straße. Die Design- und Textilingenieurin hat im Stuttgarter Süden einen Ort geschaffen, der Werkstatt, Reflexionsraum und Labor vereint. Hier treffen traditionelles Handwerk und nachhaltiges Textildesign aufeinander.

studio steht für mehr, als nur einen physischen Arbeitsraum – es vereint die künstlerische Reflexion und interdisziplinäre Auseinandersetzung; ein Ort an dem sich Philosophie und Handwerk begegnen. Hier wird nicht nur produziert, sondern auch gedacht, verworfen, verknüpft, interpretiert und neu erfunden. Kurz: das Studio ist Werkstatt, Reflexionsraum und Labor zugleich.

knot – der Knoten – hat seine gedanklichen Wurzeln im Textilbereich, er verweist auf Techniken wie das Nähen, Tuften und Knüpfen. Darüber hinaus ist er ein Symbol für kreative Spannung, ein Punkt an dem sich Gedanken und Fäden sammeln, verheddern – und schließlich lösen. Wenn ein Knoten platzt, entsteht Bewegung, Freiheit, Entwicklung.

studio knot steht somit für den Moment, in der Transformation – wenn aus Ideen eine Form wird, wenn aus Prozess Gestaltung wird.

Nachhaltigkeit

Gestaltung beginnt bei der Frage nach dem Wie und Woraus: Welche Materialien werden verwendet? Woher stammen sie? Unter welchen Bedingungen entstehen sie – für Mensch, Umwelt und Klima?
Kurze Wege, lokale Produktion und ein bewusster Umgang mit Ressourcen bilden die Grundlage. Denn gute Gestaltung ist nicht nur sichtbar – sie ist spürbar und wirkt langfristig.

Daher lassen sich unsere Lieferanten von einer unabhängigen Prüfstelle untersuchen, um das RWS Zertifikat zu erhalten. Dieser globale, freiwillige Standard stellt sicher, dass:
- das Tierwohl nicht gefährdet ist (sprich kein Mulesing, ausreichend Futter, Freilauf etc.
- das Weideland nachhaltig bewirtschaftet wird.
- das Vorgaben zu fairen Löhnen und Arbeitsbedinungen für Mitarbeiter eingehalten werden.

Außerdem haben wir auf die Prüfung der verwendeten Chemikalien geachtet, mit denen die Wolle gefärbt und gegen Mottenfraß geschützt wird. Auch hierzu liegen Datenblätter, Zertifikate und unabhängige Laborberichte vor, die nachvollziehbar machen, welche Chemikalien verwendet wurden und dass diese weder schädlich für Mensch, noch Umwelt sind.

Besonderheiten

Tufting
reine Schurwolle
Teppicherzeugnis
Textilingenieurin

Bewertung schreiben